Sonntag, 20. Mai 2012

Stieg Larsson - Verdammnis

Stieg Larsson ist wohl einer der berühmtesten Autoren unserer Zeit, auch wenn er leider nicht mehr unter uns weilt. Bald steht die Hollywood-Version an, wobei ich zu der Skandinavischen nichts sagen kann, weil ich sie nie gesehen habe. Aber Der Name Stieg Larsson steht repräsentativ für drei angeblich sehr gute Bücher. Ein Grund, das herauszufinden.
Inhalt: Lisbeth Salander hat den Kontakt zu Mikael Blomqvist schlagartig abgebrochen. Dieser hat auch ganz andere Sorgen, denn der freiberufliche Journalist Dag Svensson steht mit einem Buch über einen höchst brisanten Fall von  Mächenhandel vor der Tür - er will dem Millenium einen aufsehenerregenden Artikel verkaufen, sofern dieser dann auch sein Buch herausbringt. Ebenso kämpft Lisbeth mit ihren eigenen Problemen, ihrem rechtlichen Betreuer Nils Bjurman. Dann werden auf einmal Bjurman, Svensson und dessen Freundin Mia Bergmann erschossen. Auf der Tatwaffe sind Lisbeths Fingerabdrücke und die Polizei beginnt sofort eine mediale Hetzjagd. Mikael glaubt nicht an ihre Schuld. Und was hat es mit All Dem Bösen auf sich?

Ich muss zugeben, dass ich zu Anfang versucht war, das Buch wegzulegen. Nach den ersten 150 Seiten war mir das ganze doch sehr suspekt. Larsson kam erstmal nicht auf den Punkt. Es wird erwähnt, was im ersten Teil geschah, aber ansonsten passiert nicht so viel.
Aber natürlich ist der Anfang auch wichtig, denn er leitet die folgenschweren Verstrickungen ein, in die Lisbeth verwickelt wird.
Ich kann nicht behaupten, dass sie mir von Anfang an sympathisch war. Was sie mit Nils Bjurman gemacht hat habe ich nicht gerade gutgeheißen, wobei er es schon verdient hat. Alle Computer ihrer Bekannten zu hacken ist ebenso fragwürdig. Aber nach und nach fiebert man mit Lisbeth mit.
Besonders gelungen ist es, dass larsson von einem zum anderen Charakter springt: Mikael, Lisbeth, das Polizeiteam, Dragan Armanskij. Es wird bei jedem ein wenig aus dessen Leben erzählt. Das macht die Figuren sehr lebendig.
Zudem schafft er es bis zum Ende, den leser rätseln zu lassen, was da jetzt wirklich vorgefallen ist. Der geschickte Prolog führt den Leser auf eine zuerst völlig falsche Fährte. Aber nach und nach klärt sich die Sache.
Das Ende ist explosiv, spannend und einfach genial. Larsson hat genau den richtigen Schlussabschnitt für das Buch gefunden.
Fazit: Einer der besten Thriller unserer Zeit, spannend mitreißend, tolle Story. Absolut lesenswert

~Lex o'Dim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen