Donnerstag, 26. April 2012

Thomas Harris - Das Schweigen der Lämmer

Ein echter Klassiker. Kaum jemand der das Buch oder zumindest die populäre Verfilmung nicht kennt. Hannibal und Clarice sind Kult. Das zweite Buch der "Hannibal"-Reihe, das aber zuerst verfilmt wurde.
Inhalt: Verzweifelt suchen FBI und Behörden nach dem geistesgestörten Serienkiller "Buffalo Bill". Er entführt junge Mädchen und häutet sie nach einiger Zeit der Gefangenschaft. FBI-Agent Jack Crawford sieht nur eine Lösung: Man muss den Psychater und Serienkiller Dr. Hannibal Lecter, bekannt als "Hannibal the Cannibal", zur Mitarbeit bewegen. Dieser sitzt im Hochsicherheitstrakt einer Klinik für geistesgestörte Straftäter. Crawford schickt FBI-Studentin Clarice Starling zu Lecter, in der Hoffnung, der Anblick einer Frau könnte ihnen die nötige Sympathie verschaffen, um wichtige Einblicke zu bekommen. Die Zeit drängt, denn Buffalo Bill hat bereits sein nächstes Ofer: Die Tochter der Kongreßabgeordneten Ruth Martin...

Über den Film kann ich leider nichts sagen. In meiner Buchversion fanden sich einige Bilder aus dem Film und ich hörte, er wäre sehr gut, aber außer ein paar Bildern und einem Fernsehtrailer habe ich noch nichts davon gesehen. Ich werde das hoffentlich bald nachholen können.
Zum Buch. Das Schwiegen der Lämemr ist natürlich ein ziemlich bekannter Name unter den thriller-Klassikern. Zurecht. Das Buch ist genial geschrieben, obwohl ich es eigentlich schade finde, dass der wahre Name Buffalo Bills schon früh enthüllt wird. Nicht egrade vorteilhaft waren die Texte unter den Bilder. Der leser ist genigt, sich diese zuerst anzuschauen und erfährt so schon zu viel über die Handlung.
(Anmerkung: Es war nicht sehr voreilhaft für mich persönlich, dass ich die grobe Handlung und Buffallo Bills Antrieb für seine Taten schon kannte. Als ich vor einigen Jahren den Film noch nicht schauen durfte (oder vielmehr freiwillig nicht geschaut habe) las ich die Handlungauf Wikipedia. Im Nachhinein nicht sehr schlau.)
Jedenfalls ist das Buch wirklich gut, unter anderem aus Sicht von Clarice, Hannibal, Jack oder Buffallo Bill.
Die Handlung ist ohne Zweifel spannend, die Figuren ebenso. Hannibal ist eine der am meisten beängstigensten Figuren, die mir in meiner "Lese-Zeit" je begegnet sind. Und das heißt einiges. Aber trotz der Brutalität und seiner Art, schätze ich in gewisser Weise seinen Humor, den er an manchen Stellen beweist. Clarice und Hannibal wären ein tolles Paar. Das sage ich in Kenntnis der Handlung von Hannibal, obwohl das Buch in meiner Samlung leider noch fehlt. Aber ich will ja nichts verraten :P
Ein spannendes, düsteres und intelligentes Buch, bei dem kaum auffällt, dass es vor über 20 Jahren geschrieben wurde. Hannibal ist und bleibt eine geniale Kultfigur.

Zitat des Tages zum Buch: "Hannibal ist voll intelligent!" "Das ist ja das Gefährliche." "...Cool."

~Lex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen