Sonntag, 3. Juni 2012

Illuminati - Angels & Demons

Passend zu meiner kleinen Reise nach Rom: Natürlich war ich schon vorher begeisert von Illuminati, aber bis vor ein paar Tagen hatte ich mich nicht mehr so intensiv damit beschäftigt. Leider haben wir nicht alle Stationen besucht, aber einige. Samstagabend, nach dem Präsentationstag, habe ich mir den Film noch einmal angesehen und zumindest ein paar Szenen im Buch durchgeblättert. Zwar sind Buch und Film ziemlich unterschiedlich, aber beide sehr gut, wobei mir der Film aus irgendeinem Grund besser gefällt, zumindest von der Intensität des Geschehens her. Tom Hanks ist genial und Rom die perfekte Kulisse.
Es geht ja ziemlich schnell los. Das CERN, die Erschaffung der Antimaterie, sehr spektakulär. Als Vittoria zu Silvano geht und ihn kurz darauf ermordet auffindet, überschlagen sich die Ereignisse. Stop! Filmkenner spulen an dieser Stelle noch einmal zurück (sogar mir ist es erst beim dritten Mal aufgefallen): Wer ist der Handwerker, der Vittoria entgegenkommt und sich nach ihr umschaut?
Besonders genial fand ich die Szene vor der Ankunft im Hauptquartier der Schweizer Garde. Robert hat erklärt, dass ein Papst (Urban der VII. oder sowas in der Richtung) die Statuen entmannt hat, die Feigenblätter kamen später.
Olivetti: "Haben sie etwas gegen Katholiken, Mr Langdon?"
Robert: "Nein... Ich habe etwas gegen Vandalismus."
Sehr schade finde ich generell, dass die Liebesgeschichte zwischen Vittori und Robert fehlt. Das wäre ganz schön süß gewesen. Aber die Ereignisse sind wohl zu schnell, so fehlt auch Vitttorias Entführung. hauptpunkt ist die Drohung, dass die Antimaterie bald hochgeht.
Die Vatikanischen Archive, Vittoria reißt die Seite mit dem Gedicht aus dem Diagramma. Im Auto...
Olivetti: "Wo haben sie das her?!?"
Vittoria: (verdreht die Augen) "Ausgeborgt!"
Olivetti: (zu Robert) "Sie haben aus den Archiven ein Dokument entwendet?!?"
Robert: "...Das war sie!"
From Santi's earthly tomb with demon's hole
Cross rome the mystic elements unfold
The path of light ist laid, the sacred test
 Let angels guide you on your lofty quest
(Das Gedicht auf Englisch, weil ich die deutsche Version nicht mag)
Erstes Element: Erde. Zuerst geht es ins Pantheon, an Raphaels Grab. Eine Fehlinterpretation, es ist die Chigi-Kapelle (gesprochen: kidji) in der Santa Maria del Popolo. Kommantant Richter gibt Langdon jetzt schon auf, nur Olivetti kommt mit. Sie finden der Kardinal (dem Buch nach Kardinal Ebner aus Frankfurt) nur ncoh tot. Die Sache mit den Ratten ist leicht gruselig-ekelhaft.
Olivetti wurde mir schon ab der Stelle sympathisch. Richter mag ich gar nicht. Und natürlich Camerlengo Patrick McKenna (Ewan Mcgregor), der einfach nur süß ist.
Fast sofort geht es weiter auf den Petersplatz, dorthin weist Habakuk und der Engel. Auch den Kardinal Lammassé aus Paris können sie nicht mehr retten. Und nanu, wer ist denn das? Den Mann in der Priesterkleidung kennen wir doch!
Unser Auftragskiller hat in Film und Buch keinen Namen, daher nenne ich ihn selbst nach seinem Schauspieler - Nikolaj. Er ist Däne, soll aber wohl einen Araber spielen. Ich kenne die Originalfassung leider nicht (das hole ich bald nach), aber die Synchronstimme hat einen entsprechend starken Akzent.Robert ist am Ende seines Lateins und muss wieder in das Diagramma schauen. Der junge blonde (und ganz niedliche) Schweizer Gardist Chartrand (er hat keinen Vornamen, nach einer FF von Grautvornix, Fanfiktion.de, nenne ich ihn Pascal) begleitet ihn. Inzwischen hat Richter begonnen, den von künstlichem Licht beleuchteten Zylinder zu suchen. Dazu wird der Strom in verschiedenen Bereichen abgeschaltet. Ist das der Grund, warum Robert und Chartrand in den Archiven fast ersticken? Vielleicht.
Es fiel mir erst beim erneuten Ansehen auf (zugegeben ist die Qualität meiner Fassung miserabel), aber als Pascal und Robert zu den Archiven gehen, schaut sich ein Schweizer Gardist nach ihnen um - dreimal dürft er raten, wer er ist.

Olivetti ahnt davon nichts und fährt mit Robert und nicht gerade wenigen Polizisten zur Santa Maria dalla Vittoria, in der Kardinal Guidera aus Spanien lebendig verbrennt. Als sie versuchen ihn zu retten, tötet Nikolaj die gesamte Truppe und zwei ebenfalls hereinkommende Polizisten. Einer von ihnen schafft es, ihn in die Schulter zu schießen. Nikolaj wirkt alles andere als beeindruckt und sieht Robert nach, der sich in den Katakomben versteckt.
Robert wird vond er Feuerwehr gerettet und überredet zwei Polizisten, mit ihm zum Virströmebrunnen auf der Piazza Navona zu fahren. Dort angekommen, überwältigt Nikolaj die beiden mühelos, versenkt den italienischen Kardinal Baggia im Brunnen und salutiert vom Wagen aus spöttisch für Robert.
Der springt in den Brunnen und versucht verzweifelt, Baggia zu retten. Im Film drückt der Assassine Robert unter Wasser und Baggia stierbt. Im Film schafft Robert es mit Unterstützung von Helfern, den Kardinal zu retten. An dieser Stelle ist die Musik einfahc richtig melodramatisch und wunderschön.
Baggia teilt Robert mit, dass die Kiche der Erleuchtung die Engelsburg ist.
Mit vittoria findet er einen Durchgang und trifft das letzte Mal auf den gefährlichen Assassinen.
Nikolaj: "Sie geben sich große Mühe, mir zu erklären, dass ihr Auftrag Gottes Wille sei. oder Allahs. Oder... Jahwes. Und ich denke sie haben recht. Denn wäre er nicht rachsüchtig... würde ich nicht existeren, nicht wahr? Ich hätte verschiedene Möglichkeiten, sie zu eliminieren. Sie leben nur noch, weil sie unbewaffnet sind und ich nicht den Aufrag habe, sie zu töten. Aber wenn sie mich verfolgen, dann ist das etwas anderes. ...Geben sie auf sich Acht. Das sind Männer Gottes!" Kurz darauf stirbt er durch eine Autobombe.
Robert und Vittoria glauben, dass das letzte Brandzeichen (die gekreuzten Schlüssel, nicht der Illuminati-Diamant) für den Camerlengo bestimmt sind. Vater Simeon und Richter werden erschossen, als Patrick sie (gebrandmarkt und unter Schmerzen) als Illuminati identifiziert.

Als klar wird, dass die Restladung nicht reicht und der Zylinder explodieren wird, bringt Patrick ihn in einen Hubschrauber. Alle halten ihn für tot, aber dann segelt er mit einem Flallschirm von Himmel herab. Der Held des Tages. Als sich Zeremonienmeister Strauss und die anderen die Videobänder der Begegnung mit Richter ansehen, wird klar, dass Patrick die ganze Zeit der Feind war. Ich muss sagen, ich war beim ersten Mal ehrlich überrascht.
Besonders erschrekcend fand ich die Szene, ind er Patrick sich dann selbst verbrennt. Ihr solltet wirklich auf Pascal Chartrand achten. Er wird kurz eingeblendet, wie er (völlig pansich/verzweifelt) zusieht.
Die Medienkommentare zeigen, was die Welt eigentlich wirklich mitbekommt - nämlich fast nichts.

Es ist wohl üebrdeutlich, wer meine Lieblingscharaktere sind - Robert und Vittoria sind zwar cool, aber Patrick, Pascal (in Grautvornix FF sehr niedlich) und vor allem Niklaj haben es mir angetan. Letzterer ist sogar eine Hauptfigur in der Geschichte eines meiner älteren Alter Egos (Alexis & Nick Reaves). Im Übrigen ist der Untershcied zwischen Film und Buch an dieser Stelle enorm: Der Araber handelt aus Überzeugung und hat Freude am töten. Nikolaj (auch wenn er einen Araber darstellen soll, denke ich) macht nur seinen Job. Er verschont Robert und Vittoria.
Der Film macht wirklich süchtig: Spannend, bildstark, mitreißend. Man entdeckt immer wieder Kleinigkeiten, die einem noch nicht aufgefallen sind. Als nächstes schaue ich mir den Film auf Englsich an, weil ich die Originalstimmen hören will - bin schon sehr gespannt. Und ich überlege, mir das Hörbuch zu kaufen.
~Lex o'Dim (ehemals Alexis (Lex) Reaves)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen