Dienstag, 12. Juni 2012

Tornado - Der Zorn des Himmels

Inhalt: Als Jan in Oklahoma seinen Kollegen durch einen Tornado verliert, kommt er zurück nach Deutschland. Seine blinde Schwester Sophie und sein Ex-Kollege und Freund Andreas sind zusammen, seine Ex-Freundin Eva hat einen neuen - Bruno. Von seinem Vater wird er nicht sehr freundlich empfangen. 280 km und kurz darauf 100km vor Berlin ereigenen sich Tornados. Aber niemand glaubt Jan...

Eine Pro7-Produktion, die auf Kabel 1 läuft. Was für ein Salat. Aber für einen deutschen Film (sogar für eine Fernsehproduktion) ist der Film gar nicht so übel.
Natürlich benötigt man einen Experten, der eine Katastrophe vorausahnt und andere Experten, die ihm nicht glauben. Mir ist bis jetzt vielleicht ein Film begegnet, der dieses Klischee nicht benutzt. Aber was solls.
Die Effekte waren gar nicht so schlecht, auch wenn es etwas unrealisisch rüberkam, dass sich Jan und Eva in der Röhre oder die Gruppe im Fernsehturm so lange festhalten konnte. Ich wäre mir nicht so sicher, ob das geht. Aber die Effekte waren soweit gut.
Die Gruppe ist auch ganz nett, auch wenn etwas sehr viel Augenmerk auf die privaten Probleme gelegt wird. Die Streiterei mit dem Vater ist entscheidend, aber alles andere... Außerdem war es unnötig, dass man Jan ca. 30 Sekunden für tot hält, die Schwester regt sich tierisch auf und dann kommt der natürlich direkt vom Turm runter. Schon klar.
Sophie als Charakter hat mir gut gefallen, vielleicht weil ich von Blinden fasziniert bin (einer meiner besten OCs ist blind). Andreas war ganz niedlich (auch wenn der zu alt für mich ist). Aber da find ich in fast jedem Film einen. Alle anderen waren auch gar nicht schlecht, halbwegs glaubhaft... Ausreichend für den Film.
Fazit: Durschnittlicher bis guter Fernsehfilm mit netten Effekten. Vielleicht nciht so gut wie Twister und vergleichbare, aber alles andere als grottig.

Zitat des Tages #1: B: "Und wo ist der Traktor?" Polizist im Film: "Der Traktor wurde 800m weiter gefunden." A: "Noch Fragen?"
Zitat des Tages #2: A: "Hey, der Typ ist ganz süß." B: *stöhn* A: "Halt du dich bloß raus!"

~Lex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen