Mittwoch, 6. Juni 2012

Stephen King: Außenseiter oder nicht?

Ich habe keine Lust jetzt ins Bett zu gehen, außerdem mag ich das Thema. Sogar die meisten Nicht-Stammleser kennen sie indirekt: Die Außenseiter.
Ihr fragt euch sicher: Wie bitte? (Oder wahrscheinlich einfach nur "Hä?")
Kennt ihr ES? Natürlich. Er ist wohl mit Abstand der bekannteste Vertreter. Im King'schen Sinne sind sie wahrhaft gottgleiche Dämonen und von Normalsterblichennicht zu besiegen - man kann sie nur verbannen/schlafen lassen. Ich kann leider nicht zu allen etwas sagen, da ich viele der Bücher, in denen sie vorkommen, noch nicht kenne. Trotzdem, hier eine kleine Liste, hauptsächlich von Stephen King-Wiki:

-Es (ES)
-Tak (Regulator/Desperation)
-Persephone (Duma Key)
-Dandelo (Dunkler Turm)
-Ardelia Lortz (Der Bibliothekspolizist)
-ein namenloses Wesen (Sara)
-der namenlose Herrscher des Buick (Der Buick)
-Rose Madder (Rose Madder/Das Bild)
-Der Gott der Qual (The little Green God of Agony)
-Lord Malshun (Black House - mit Peter Straub)
 Es als Pennywise

Ich kenne natürlich noch nicht alle, aber kann sagen, dass ich Persephone sehr inspirierend fand. (Ich habs eigentlich nicht so mit Insekten wie Ardelia oder Rose, aber Rose, Dandelo & co sind cool.)
Es gibt einige Eigenschaften, die auf Außenseiter zutreffen, aber obwohl er ihnen nicht entspricht, gehört der Scharlachrote König in gewisser Weise dazu, weil:
-er hat äußerlich gewisse Ähnlichkeit mit Persephone
-er ist ebenso wie Rose Madder eine Werspinne
-er scheint ebenfalls ein gewisses Vergnügen an seinem Tun zu haben (herrschen ist doch immer cool...)
-er ist in Discordia gefangen

Der scharlachrote König

Bei diesem Stichwort - wenn ihr diese Anzeichen bemerkt, habt ihr einen Außenseiter vor euch und solltet euch besser nicht mit ihm anlegen (entweder ihr sterbt oder ihr gewinnt, gelegentlich beides).
1. Sie sind an einen Ort gebunden (Perse in eine Porzellanfigur, Es an Derry...)
2. Sie stehen mit Stürmen in Verbindung (Es in Todesqualen verursacht einen Sturm, Ardelia beschwört einen...)
3. Sie haben Freude an ihrem Tun (Tak gibt es offen zu - es macht ihm einfach Spaß)
4. Sie ernähren sich von Menschen (Es & Ardelia ernähren sich durch die Ängste der Kinder, Tak verbraucht seine Wirtskörper)
5. Sie können die Gestalt von Menschen annehmen (Pennywise der Clown, Ardelia Lortz...)
6. Viele haben lange Ruhephasen (Es im 27-Jahre-Zyklus, Perse wird fast 80 Jahre verbannt, Tak 150 Jahre)

Bei einigen ist es nichtmal sehr klar, ob Männlein oder Weiblein. Das ist besonders interessant - sie sind ja wortwörlich Wesen von außerhalb.
Wir wissen, dass:
-Es weiblich ist, ebenso Persephone, bei Rose Madder ist es nicht ganz klar
-Tak ordne ich als männlich ein, Lord Malshun und Dandelo ebenso, der Gott der Qual klingt ebenfalls männlich, obwohl für mich Götter neutrum sein können
-Bei dem Ardelia-Außenseiter bin ich nicht sicher, und die namenlosen Wesen aus Sara und Der Buick sind definitiv nicht einzuordnen - sie haben nichtmal einen Namen, kein Aussehen, gar nichts. Das muss verdammt schlimm sein.

Alles in allem sind sie aber letztenendes ja sowieso keine Menschen - Steve benutzt gerne Insekten als Vorlage (Rose, Dandelo, Ardelia...). Aber auch persephone als richtig klassische Dämonen hat mir bisher noch man besten gefallen - Geisterschiffe haben Stil, finde ich.

~Lex

PS: Vielleicht kommen noch Ergänzungen, wenn ich mehr der Bücher mit diesem Wesen gelesen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen