Dienstag, 19. Juni 2012

Stephen King: Feuerkind

Inhalt: Charlie ist acht Jahre alt und das süßeste, unwiderstehlichste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Sie ist alles, was sich ein stolzer Vater wie Andy McGhee wünschen könnte und mehr, als er sich in seinen schlimmsten Träumen ausmalt. Denn Charlie ist das Feuerkind, geboren aus einem unverantwortlichen Experiment. Ihre Gedanken können töten. Ihre Augen bringen das flammende Inferno. Kann Andy seine Tochter retten? Vor dem Geheimdienst, der sie jagt, vor skupellosen Politikern, die sie als Waffe mißbrauchen wollen, vor sich selbst? Feuerkind (Firestarter) ist wohl einer der bekanntesten Romane von Stphen King, besonders durch die spektakuläre Verfilmung. Das Buch ist aber (obwohl ein Frühwerk) gut und interessant.
In allererster Linie geht es um die Flucht vor dem Geheimdienst, das Forschungszentrum... Ich kann Geheimdienste nicht mehr leiden.
Bei den meisten Charakteren kann ich keine konkreten Gründe im Text nennen, es ist in dem ganzen Buch. Charlie und Andy sind wirklich cool und supertoll. (Seine arme Frau Vicky. Und um andy ist es auch sehr schade.) Ich mag die beiden wirklich. Ebenso das Ehepaar, das den beiden hilft. Und aus irgendeinem seltsamen Grund tut mir Cap Hollister leid. Er ist nicht besser als alle anderen, aber trotzdem.
Dass ich diese ganze Truppe von dem Geheimdienst als Personen nicht ausstehen kann, versteht sich wohl von selbst - wenn auch mit gewisser Distanz. Das ist das seltsame an dem Buch. Am Anfang dachte ich noch so wie immer ("Wie mies..." etc), am Ende nur diese komische Distanziertheit. Selbst das explosive Finale (den Rest zähle ich eher als Epilog), das durchaus passend ist...
Tatsache ist,d ass man gegen Ende kaum noch Beziehung zu den Charakteren hat, unterbewusste, das heißt, dass einem das Gefühl sagt, [...] mag ich, [...] mag ich nicht.
Das Buch ist aber sehr spannend geschrieben, die Handlung ist gut durchdacht und wird geradlinig und schlau durchgezogen. Anders als bei "Thrillern", wie das Buch teils genannt wird, ist zwar der Übeltäter bekannt, aber so schlimm ist es nicht. Nette Story, ein typischer King-Klassiker.

Zitat des Tages: "Bäm. -.-"

~Lex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen