Samstag, 23. Juni 2012

Stieg Larsson - Vergebung

Als ich mir auf einem Flohmarkt Verdammnis, den zweiten Teil der Reihe, kaufte, tat ich das nur, weil die Bücher so hoch diskutiert wurden. Ich hatte keine großartigen Erwartungen. Und selbst nachdem ich Teil 2 gelesen hatte (siehe Post dazu), schob ich das Buch auf die lange Bank, weil ich noch einen riesen Haufen andere zum lesen hatte. Völlig zu unrecht. Anders als bei Teil 2 muss man den vorherigen gelesen haben, um alles zu verstehen.
Inhalt: Mit einer Kugel im Kopf wird Lisbeth Salander in die Notaufnahme eingeliefert. Sie hat den Kampf gegen Alexander Zalatschenko, berüchtigter Drahtzieher mafiöser Machenschaften, ein weiteres Mal knapp überlebt. Aber wird sie gegen den schwedischen Geheimdienst bestehen können, der alle Kräfte mobilisiert, um sie ein für alle Mal mundtot zu machen? Unterdessen arbeitet Mikael Blomkvist unter Hochdruck daran, Salanders Unschuld zu beweisen. Auch als seine Ermittlungen von höchster Stelle massiv behindert werden, führt Blomkvist seine Arbeit unbeirrt fort. Er weiß genau, dass er nur noch diese eine Chance hat, um Lisbeth Salander zu retten.

Es ist wirklich schade, dass Stieg Larsson seine Reihe nie beenden konnte. Das ganze war als 30-bändige Serie geplant, aber vorher ist er leider gestorben. Nicht einmal all die (völlig verdienten) Preise hat er zu Lebzeiten bekommen.
Wie schon bei Verdammnis erwähnt, sind die Charaktere einfach nur genial. Lisbeth, Mikael, die Millenium-Redaktion, Milton Security und so weiter und so weiter. Sie wirken lebendig und glaubwürdig.
Die Handlung an sich ist die Fortsetzung des zweiten Teils. Mit knapp 850 Seiten recht weitläufig, verliert man aber nicht den Überblick. Stieg  larssonhat den investegativen Journalismus, Geheimdienste die gegen ihre eigenen Leute arbeiten und dieses ganze Zeug wirklich gut rübergebracht. Es wird nie langweilig, vor allem, weil auch das Leben der Charaktere nicht außer Acht gelassen wird.
Der Schluss war sehr gut und auch passend, obwohl man die "noch ausstehende Sache", die dort behandelt wird, über die Handlung fast vergisst. Bis auf einen winzigen Fehler auf der drittletzten Seite ist das Buch auch bestens durchdacht, mit einem tollen Spannungsbogen.
Larsson bringt das Geschehen durch seinen professionellen Schreibstil gut an den Leser.
Fazit: Empfehlenswerte Trilogie, muss aber in Reihenfolge gelesen werden.

Zitat des Tages: "Die wissen nicht, dass ihre eigenen Leute gegen sie arbeiten. *lach* Das nenn ich mal dumm gelaufen!"

~Lex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen